AH – Rückblick aufs Sportfest

Vom 09.06. – 11.06.2017 fand unser diesjähriges AH-Sportfest im eppers-Meerwaldstadion statt.

Sah es Freitagnachmittag noch so aus, als wollte uns der Wettergott einen Strich durch die Rechnung machen, so hatten wir mit Turnierbeginn drei Tage lang herrliches Wetter.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Hobbymannschaften. Insgesamt neun Mannschaften durften wir begrüßen. Schlussendlich konnte das Team Yücksel seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Im Finale setzten sie sich mit 5:0 gegen die Stuppifreunde durch. Platz drei errang der FC Autseider `86 durch einen  2:0 Erfolg gegen die Eisbären. Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, wobei auch das Gesellige nicht zu kurz kam.

Am Samstag fanden vier Spiele der Alten Herren statt.  Hier kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten, waren doch insgesamt 32 Tore zu bestaunen.

Die Ergebnisse im Überblick:

SV 09 Bübingen – ATSV Saarbrücken 7:1 (3:0)

Aufstellung: Kihl-Wiesen, Ackermann, Braun, Vesquet, Rexhepi, Peyssi, Czichon, Fuca, Friedrich, Weiser, Pitz, Willié, Krämer

Tore: Fuca (2x FE), Peyssi, Rexhepi (2), Willié, Friedrich

FV 09 Bischmisheim – SC Halberg Brebach 1:7

TuS Ormesheim – SC Bliesransbach 2:10

DJK Ensheim – SV Niedergailbach 2:2

Am Sonntagvormittag fand ein von unserem 1. Vorsitzenden, Michael (Pief) Grenwelge, hervorragend organisiertes Turnier der F-Jugend statt. Die Nachwuchskicker zeigten, dass man sich um die Zukunft des Fußballs keine Sorgen machen muss. Die SV Elversberg wurde mit fünf Siegen verdienter Turniersieger. Platz Zwei belegte die von Volker Müller trainierte Jugend des SV 09 Bübingen.

Die F-Jugend unterlag hier zwar Elversberg – war aber nicht ohne Chancen gegen den Favoriten
Konnten zufrieden sein – Volker Müller und seine F-Jugend

Am Nachmittag stand ein Blitzturnier zwischen dem SV Auersmacher, dem FC St. Arnual und dem SV 09 Bübingen auf dem Programm. Mit zwei Siegen konnte der Veranstalter diesen Wettbewerb für sich entscheiden.

SV Auersmacher – FC. St. Arnual 1:1

SV 09 Bübingen – SV Auersmacher 5:1

SV 09 Bübingen – FC St. Arnual 5:0

Aufstellung: Kihl-Wiesen, Wilczarski, Ackermann, Glogowski, Hauer, Somin, Friedrich (ergänzt durch Daarler gegen Auersmacher und Auersmacher gegen Daarle)

Den Abschluss des Sportfestes bildete ein Trainingsspiel der von Jochen Graf gecoachten D-Jugend der JFG Obere Saar.

Besonders erwähnenswert ist noch, dass alle Mannschaften zu ihren Spielen angetreten sind. Dies ist im AH Fußball leider nicht mehr alltäglich. So sind bis Ende Juli alleine bei uns schon sechs Spiele ausgefallen, glücklicherweise waren wir nur einmal für die Absage verantwortlich.

Ein Dank geht an die Schiedsrichter Oreste Lucente, Nico Becker, Jochen Graf, Philip Kortus und Ricardo Becker, die ihre Spiele souverän leiteten.

Ebenso geht ein Dankeschön an unsere Clubheimwirtin Dorothea Giessler, die uns drei Tage lang unterstützte und auch noch ein leckeres Mittagessen  zubereitete. Des Weiteren an Nina Greff und Caroline Irsan, die uns wie in den Jahren zuvor immer tatkräftig unterstützen.

Bei all dem Lob darf ein wenig Kritik natürlich auch nicht fehlen. Es ist einfach schade, dass außer den Spielern kaum jemand den Weg auf den Sportplatz findet.  Hoffen wir, dass sich dies  im nächsten Jahr wieder ändert.

Thomas Becker