2. Sommer-Cup 2023

Am 07. und 08. Juni 2023 veranstalteten wir erneut unser zweites Jugend-Sommer-Turnier auf unsere Sportanlage im Meerwaldstadion. Nachdem der 1. Sommer-Cup des Vorjahres bei allen teilnehmenden Vereinen aus der näheren aber auch ferneren Umgebung des Saarlandes für durchweg positives Feedback sorgte, wollten wir in diesem Jahr an den Erfolg des letzten Turniers anknüpfen und die Veranstaltung darüber hinaus noch weiter ausdehnen.

So durften wir in diesem Jahr neben insgesamt 16 E-Jugend-Mannschaften am Mittwochabend am darauffolgenden Donnerstag sogar 30 G-Jugend- sowie 24 F-Jugend- und weitere 4 E-Juniorinnen-Mannschaften willkommen heißen. Um den reibungslosen Ablauf des Turniers und das leibliche Wohl der etwa 2.000 Gäste, kümmerten sich insgesamt etwa 50 Helferinnen und Helfer aus dem Vereinsvorstand und dem Förderverein sowie den AH-, Herren-, Damen- und Jugend-Mannschaften.

Am Mittwochabend spielten wir mit unserer aktuellen E-Jugend Mannschaft als SV 19 Bübingen 1 beim Turnier der E2-Jugend mit, da unsere Spieler überwiegend dem jüngeren E-Jugend-Jahrgang angehören. Zusätzlich spielte der ältere Jahrgang der aktuellen F-Jugend Mannschaft als SV 19 Bübingen 2 beim Turnier der E2-Jugend. Obwohl es uns in diesem Jahr leider nicht gelang einen der begehrten ersten drei Plätze zu ergattern, hatte alle Teilnehmer ihren Spaß am Spielen. Da unsere beiden E- und F-Jugend-Mannschaften anfangs in unterschiedlichen Gruppen eingeteilt waren durften sie in der anschließenden Final-Phase des Turniers noch ein Spiel um die bessere Platzierung im Turnier austragen, das die E-Jugend-Mannschaft dann knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Den ersten Platz des E2-Jugend-Tuniers belegte die Mannschaft vom FC Rastpfuhl 2 nach einem 3:2 Sieg im Finalspiel gegen die Mannschaft vom SV Geislautern 2. Erstplatzierter des E1-Jugend-Tuniers wurde die Mannschaft vom SV Saar 05 Jgd. nach einem 2:0 Sieg über die Mannschaft vom SV Güdingen.

Am darauffolgenden Donnerstagmorgen spielten wir mit insgesamt 3 G-Jugend-Mannschaften und belegten dabei in den jeweiligen Gruppen einmal den 2., einmal den 3. und einmal den letzten Platz. Gespielt wurde bei diesem Turnier jeweils mit 6 Mannschaften pro Gruppe auf insgesamt 5 Spielfeldern. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Kind unabhängig von der Platzierung mit Wettkampf einen eigenen, kleinen Mini-Pokal.

Im Anschluss an das G-Jugend-Turnier folgte am Nachmittag das Turnier der F-Jugend sowie der E-Juniorinnen. Auch hier wurde erneut auf 5 Spielfeldern parallel mit jeweils 6 Mannschaften pro Gruppe gespielt. An diesem Turnier nahmen wir sogar mit 4 eigenen Mannschaften teil, die jeweils unterschiedlichen Gruppen zugeordnet wurden. Am Ende belegten wir dort zweimal den 3., einmal den 4. und einmal den letzten Platz. Auch hier erhielt jedes Kind bei der anschließenden Siegerehrung unabhängig von der Platzierung einen eigenen, kleinen Minipokal.

Zum Abschluss möchten wir uns an dieser Stelle als Verein nochmals bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Unterstützung bedanken. Ebenfalls bedanken wir uns bei Jürgen Doberstein, der uns mit einer Spende in Höhe von 500 EUR bei den Mini-Pokalen der G- und F-Jugend unterstützt hat, sowie bei Susanne Wolff, Geschäftsführerin der bowlbar32, die uns mit einem kleinen Präsent für die Helferinnen und Helfer in Form eines bowlbar32-Sportbeutels unterstützt hat.

In Gänze betrachtet haben wir es erneut geschafft ein großartiges und in der näheren Umgebung in dieser Größe noch nie dagewesenes Jugend-Sommer-Turnier zu veranstalten. Wir hoffen, dass uns diese Veranstaltung auch im kommende Jahr 2024 erneut gelingen wird und wir unser Turnier in Zukunftmit weiterer Unterstützung von Sponsoren noch bekannter machen werden.

Bericht: Daniel Decker