E-Jugend als Einlaufkinder bei Top-Spiel der 3. Liga: 1. FC Saarbrücken vs. Dynamo Dresden (14.04.2023)

Nach zahlreichen Versuchen sich als Einlaufkinder zu bewerben, hat es für unsere E-Jugend vor wenigen Wochen dann tatsächlich geklappt. Sie wurden ausgewählt am Freitag, dem 14. April 2023, bei einem Top-Spiel der 3. Liga die beiden Mannschaften vom 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden aufs Spielfeld zu begleiten.

Nachdem die Kinder gegen 18:00 Uhr vor dem Eingang des Ludwigspark-Stadions empfangen wurden, ging es durch den Presse-Eingang des Stadions direkt zum Spielfeld-Rand, wo die Kinder die Spieler beider Mannschaften beim Aufwärmen beobachten konnten. Dabei durften sie bereits den ein oder anderen Spieler sowie das Maskottchen LUI des 1. FC Saarbrücken persönlich begrüßen und erste Schnappschüsse machen.

Etwa 15 Minuten vor Spielbeginn wurden die Kinder gebeten sich im Durchgang unterhalb der Haupttribüne aufzustellen, wo die Spieler beider Mannschaften kurz darauf auf ihrem Weg zur Vorbereitung in die Mannschaftskabine jedes Kind einzeln per Handschlag begrüßten. Wenige Minuten später stellten sich dann auch die beiden Mannschaften vom 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden auf, nahmen jeweils eins der überaus stolzen Kinder an die Hand und beschritten mit ihnen gemeinsam das Stadion. Dort inmitten des mit ca. 15.500 Zuschauern besetzten und damit ausverkauften Stadions hatten die Kinder Gelegenheit ihren Eltern und Geschwistern auf der Süd-Tribüne und allen anderen Zuschauern auf den weiteren Tribünen zuwinken.

Nach dem Verlassen des Spielfelds waren die Einlaufkinder sowie deren Eltern und Geschwistern eingeladen das Spiel der 3. Liga live von der Süd-Tribüne aus zu beobachten. Sie fieberten mit der Mannschaft des 1. FC Saarbrücken und konnten die gewaltige Stimmung miterleben, die von beiden Fan-Lagern ausging. Erfreulich für die Kinder war es umso mehr, dass ihre „Heim“-Mannschaft das Spiel dann auch mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Alles in Allem war es ein gelungener Abend, der den Kindern viel Freude bereitet hat und ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Bericht: Daniel Decker