E-Jugend Cup 2017 – Einladungsturnier des SV 09 Bübingen

Am Samstag fand in der Sporthalle in Saarbrücken-Brebach ein regionales E-Jugendturnier statt. Insgesamt zehn Mannschaften hatte die Jugendabteilung des SV 09 Bübingen eingeladen, darunter auch zwei Teams aus der Westpfalz – und alle kamen.

Schon in der Vorrunde der Saarländische Klassiker: 1. FC Saarbrücken vs. FC Homburg – Saarbrücken, mit dem jüngeren Jahrgang angetreten, behielt mit 1:0 die Oberhand

Um zehn Uhr gings los, gespielt wurde in zwei Gruppen zu je fünf Teams und das Who-is-who aus dem Saarland und die beiden pfälzischen Vertreter zeigten vor gut besuchten Rängen hervorragenden Fußball der Jahrgänge 2007 und 2008.

Die Gruppe 1 bildete der SV Röchling Völklingen, FC Homburg, SFC Kaiserslautern, 1. FC Saarbrücken und wir als Gastgeber. In Gruppe 2 traten gegeneinander an: Der SV Auersmacher, die SV Elversberg, der ASC Dudweiler, der SV Saar 05 Saarbrücken und der FK Pirmasens.

In 20 Gruppenspielen wurden in den folgenden vier Stunden die Teilnehmer für die jeweiligen Platzierungsspiele ermittelt, dabei gab es zumeist enge offene Spiele, die durchweg ein ausgeglichen gutes Niveau hatten.

Unser E-Jugendteam, das von Sascha Greff gecoacht wird, hatte dabei ein paar unglückliche Situationen gegen sich. So musste man nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen den 1. FC Saarbrücken im zweiten Spiel drei Sekunden vor dem Ende das 0:1 gegen den SV Röchling Völklingen hinnehmen. Und auch im nächsten Spiel unterlag man dem späteren Finalisten SFC Kaiserslautern mehr als unglücklich mit 0:1. Das abschließende 1:0 gegen den FC Homburg trug dem Team aber wenigstens das Spiel um Platz Fünf ein.

Der SV 09 Bübingen bedankt sich noch einmal bei allen teilnehmenden Mannschaften und hofft den ein oder anderen im Sommer in Bübingen begrüßen zu können. Des weiteren bedanken wir uns bei den beiden Schiedsrichtern Sebastian Frank und Hermann Neuenfeld sowie den fleißigen Helfern, die während des ganzen Tages in der Halle den Verkauf der Getränke und der Speisen managten. Last but not least geht ein Dank an die Pizzeria per Te in Bübingen, für die kostenlose Überlassung der beiden verschiedenen leckeren Rigatoni.

Die Platzierungsspiele im Einzelnen:

Spiel um Platz 9: FC Homburg – SV Auersmacher 2:1

Spiel um Platz 7: 1. FC Saarbrücken – SV Saar 05 Saarbrücken 5:6 – nach Sechsmeterschiessen

Spiel um Platz 5: SV 09 Bübingen – SV Elversberg 3:4 – nach Sechsmeterschiessen

Spiel um Platz 3: Röchling Völklingen – ASC Dudweiler 0:3

Finale: SFC Kaiserslautern – FK Pirmasens 0:2

Das Siegerteam im überschwenglichen Faxenmodus: FK Pirmasens – Herzlichen Glückwunsch!